Gesund und fit – Wir machen mit!
Gesundheitsförderung, Suchtprophylaxe und Bewegungserziehung
Die James-Krüss-Grundschule hat sich seit 2006 der gezielten Förderung der Gesundheit unserer Schulkinder verschrieben. Eine detaillierte und wissenschaftlich fundierte Datenerhebung durch die Sporthochschule bildete den Ausgangspunkt für ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das ständig überarbeitet und erweitert wird.
Dafür wurde der Schule 2008 von der AOK beim „Starke Kids Wettbewerb“ der erste Preis verliehen. Außerdem wurde die James-Krüss-Grundschule von der Unfallkasse NRW schon 2009 als „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet. Mehrfach kam die Schule anschließend nochmals in die anspruchsvolle Endauswahl.
Ziele
Eine detaillierte und wissenschaftlich fundierte Datenerhebung durch die Sporthochschule Köln im Jahr 2006 (Ergebnisse im Anhang des Schulprogramms) bildete die Grundlage für ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das ständig überarbeitet und erweitert wird (die ausführlichen Beschreibungen wurden im Schulprogramm bereits verankert).
Schulobst
Wir nehmen am Schulobstprogramm der EU teil. Durch den regelmäßigen Genuss von frischen Obst und Rohkost (Bio aus der Region) wird gesunde Ernährung täglich eingeübt. Am letzten Tag vor allen Schulferien frühstückt die ganze Klasse/Stufe an einer langen Tafel selbstgemachten Obstsalat, Müsli und Kräuterquark. Unsere Schule verfügt auch über eine neue, große Unterrichtsküche.
"Klasse2000"
Dreimal im Jahr Besuch der Gesundheitstrainerin zu den Themen § Den Körper kennen lernen (Atmung, Bewegung, Verdauung, Herz-Kreislauf-Funktion, Gehirn), § Gesund und lecker essen, § Sich regelmäßig bewegen und entspannen, § Mit Gefühlen umgehen und Probleme lösen, § Im Team zusammen arbeiten und Konflikte gewaltfrei lösen, § Tabak und Alkohol kritisch beurteilen, § Werbung durchschauen, § Nein sagen können trotz Gruppendruck. Dazwischen Weiterführung der Themen durch die schulischen Lehrkräfte
Einstieg in das Programm seit dem Schuljahr 2006/07, nach und nach Ausweitung auf die ganze Schule
Zertifikat "Klasse2000-Schule" seit 2008
Die Sponsoren suchen wir dafür vor allem im näheren und inhaltlich passenden Umfeld der Schule (Apotheke, Kinderärzte, etc.)
Die Eltern werden an den Kosten beteiligt, um den Wert der Maßnahme auch in der Elternschaft zu erhöhen.
Süßigkeiten- und Süßgetränke-Verbot
Getragen von Lehrern und Eltern ist dies die einschneidendste Maßnahme, die konsequent umgesetzt wird. Hier ragt der schulische Einfluss bis ins häusliche Umfeld.
Gesundes Frühstück
Mehrmals wöchentlich werden wir vom nahem Biobauern mit Obst und Rohkost beliefert (EU-Schulobstprogramm) Durchgängig werden die Kinder dadurch an eine vitamin- und ballaststoffreichere Ernährung gewöhnt. Viermal im Jahr findet in jeder Klasse ein gemeinsam vorbereitetes Frühstück an einer großen Tafel statt.
Das von den Kindern mitgebrachte Pausenbrot soll natürlich ebenfalls aus Vollkorn sein und durch Obst oder Salat ergänzt werden.
täglich Vollkornbrotangebot (belegte Brote) sowie Obst und Rohkost (100g je Kind) in den Klassen (finanziert durch das EU-Schulobstprogramm)
tägliche gemeinsame "Kontrolle" der mitgebrachten Mahlzeiten in der Klasse. So stellen wir sicher, dass sich die Kinder auch wirklich gesund ernähren
regelmäßige gemeinsam vorbereitete "Gesunde Frühstücke" mit und ohne Eltern am letzten Tag vor den Ferien
Auswahl eines OGTS-Caterers, der zum vollwertigen Essen viel Rohkost und Obst mitliefert
Soziales Lernen
Kinder wollen und sollen sich in der Schule wohlfühlen. Vom ersten Schultag an fördern wir daher gezielt und eingebettet in ein ausgefeiltes Gesamtkonzept das Sozialverhalten unserer Schülerinnen und Schüler.
In der Schuleingangsphase begleitet uns dabei die Figur „Lubo aus dem All“ aus dem gleichnamigen, wissenschaftlich evaluierten Programm. In den Klassen 3 und 4 schließen sich „Ben & Lee“ an und bauen darauf auf. Im Klasse2000-Programm werden die Bereiche Wahrnehmung von Gefühlen, Kooperation und Streitlösung auch reflektiert.
Wir arbeiten am Vormittag und Nachmittag pädagogisch auf’s Engste zusammen, leben die gemeinsamen Schulregeln und üben erwünschtes Verhalten mit dem Klasse-Kinder-Spiel ein.
Im wöchentlichen Klassenrat erleben die Kinder demokratische Strukturen und lernen ihre Interessen vorzubringen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam tragfähige Lösungen für ihre Anliegen zu finden.